Am 23.01.2016 fand in der Sporthalle Gornau die Jahreshauptversammlung der drei Ortsfeuerwehren Gornau, Witzschdorf, Dittmannsdorf und der Witzschdorfer Blasmusikanten statt. Gemeindewehrleiter Kamerad Joachim Lindner sprach in seinem Rechenschaftsbericht folgende Schwerpunkte für das vergangene Jahr an:

• DSC03013
  • DSC03012

• DSC03015

Einsatzstärke:

• Ortsfeuerwehr Gornau  35 Kameraden mit 17 Atemschutzgeräteträger, ein Plus von 3 Kameraden
  • Ortsfeuerwehr Dittmannsdorf 15 Kameraden mit 4 Atemschutzgeräteträger
  • Ortsfeuerwehr Dittmannsdorf 11 Kameraden mit 4 Atemschutzgeräteträger

Einätze:
Die Feuerwehren wurden in 2015 zu 20 Einsätzen gerufen. Einer mehr als im Jahr 2014. Darunter war ein Hochwassereinsatz mit 10 Einsatzstellen in Zschopau dabei. Die meisten Einsätze waren Technischen Hilfeleistungen wie Verkehrsunfälle, Ölspuren, Person in Not und Wasserschäden aber auch 7 Brandeinsätze waren dabei.

Neues Löschfahrzeug für Gornau:
Im Frühjahr wurde durch den Gemeinderat der Vergabebeschluss zum Kauf eines Löschfahrzeuges HLF20 gefasst. Die Lieferzeit sollte ca. 16 Monate betragen. Die Konfiguration dieses Fahrzeugs verlangte von der Wehrleitung Gornau einen enormen Planungsaufwand im Bezug auf Ausrüstung und Verladung um letztendlich ein für die Ansprüche und Aufgabe der Wehr Gornau optimiertes Löschfahrzeug zu erhalten. Die Kameraden standen hierzu in ständigem Kontakt und Austausch mit dem Hersteller Magirus Brandschutztechnik in Ulm. Als Höhepunkt für 2016 ist die Fahrzeugübergabe an die Gornauer Wehr im Mai fest eingeplant.

Ausbildung:
in 2015 führten alle 3 Wehren 24 Ausbildungsdienste durch. Zwei Kameraden schlossen erfolgreich den Gruppenführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule ab. 12 Kameraden besuchten die Lehrgänge in der Kreisausbildung zum Truppmann, Truppführer bzw. in der Grundausbildung.

Unterstützung der Gemeinden:
Die Ortsfeuerwehren sind auch fester Bestandteil des kulturellen Lebens in den Gemeinden und sicherten folgende Veranstaltungen ab:

• das Kinderfest in Dittmannsdorf,
  • die Martinsfeste in Dittmannsdorf, Gornau und Witzschdorf
  • die Kirmes in Gornau,
  • die Weihnachtsmärkte in Gornau und Witzschdorf
  • das Radrennen in Witzschdorf
  • das Sommerfest in Dittmannsdorf
  • Traditionell wurde das Höhenfeuer am 30.04 in Gornau durch die Feuerwehr organisiert.

Schwerpunkte in 2016/2017:
Inbetriebnahme des neuen Löschfahrzeuges in Gornau
Sanierung der Bauschäden an der Fahrzeughalle in Witzschdorf
Stellplatzerweiterung in Gornau

Wahl des Gemeindewehrleiters und Stellvertreters:
Kamerad Joachim Lindern wurde erneut als Gemeindewehrleiter bestätigt. Zum Stellvertreter wurde Kamerad Philipp Auerswald gewählt.

• DSC03018
Der Jugendwart Kamerad Sven Krull informierte über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr Gornau:
Die JF Gornau bestand Ende 2015 aus 16 Mitgliedern, davon 14 Jungen und 2 Mädchen. 2 Mitglieder wurden in die aktive Wehr übernommen. Einmal mehr bestätigt dadurch die Jugendfeuerwehr ihre Funktion als "Kaderschmiede" der Ortsfeuerwehr. Es fanden im Berichtsjahr 20 reguläre Dienste mit allgemeiner Jugendarbeit und feuerwehrtechnischer Ausbildung statt. Zum Höhenfeuer Ende April gestaltete unsere JF den traditionellen Fackelumzug mit anschließendem Höhenfeuer mit. 2015 fuhr die JF mit 17 Jugendlichen, 5 Betreuern und 2 Wertungsrichtern zu den Jugendfeuerwehrtagen vom 3.7. bis 5.7. nach Schönbrunn und belegte dort in großer Hitze die Plätze 7,11 und 12. Das Zeltlager führte die JF wieder im August gemeinsam mit der JF Kleinolbersdorf im Hexenkessel durch. Die Seilbahn über dem Hexenkessel und eine Schlauchbootfahrt auf der Zschopau waren dabei die Höhepunkte. die JF präsentierte sich im September zur Gornauer Kirmes. und begleitete den Martinsumzug der Kita „Kunterbunt“. Kamerad Krull bedankte sich bei seinen Stellvertretern Robin Weißbach und Philipp Auerswald sowie bei der Gemeinde Gornau für die Unterstützung.
Kamerad Dieter Ehinger, der Leiter der "Witzschdorfer Blasmusikanten" hob in seinem Bericht folgende Schwerpunkte hervor:
Die Musikanten absolvierten 15 Auftritte in 2015, darunter zwei Auszeichnungsveranstaltungen der FFW in Bermsgrün, eine Reihe von Gartenvereinsfesten im Raum Chemnitz und der Besuch in Rheinstätten.
  • DSC03022
Dem voraus gingen 42 Proben, die jeweils dienstags von 17:30-19:30 Uhr stattfinden. Jeder Musiker investierte ca. 120 Stunden an Probenzeit und Auftritten mit Auf- und Abbau. An- und Abfahrt, private Übungsstunden nicht mit gerechnet. Für 2016 hat der Probenbetrieb wieder begonnen und es sind bereits viele Veranstaltungen fest gebucht: z.B. am 19. März das Blasmusikfest in Falkenau und das Feuerwehrmusiktreffen in Steinbach am 28.08.2016. Natürlich sind die Witzschdorfer Blasmusikanten auch zum Schul- und Heimatfest in Gornau mit dabei. Die Kapelle umfasst 19 aktive Mitglieder und ist eine von 7 Musik treibenden Zügen im Kreisfeuerwehrverband Erzgebirge. Kamerad Ehinger bedankte sich für die stets gute Unterstützung seitens der Gemeinde.
  • DSC03042

Nach Grußworten des neuen Bürgermeisters Nico Wollnitzkes sowie der Vertretung des Landratsamtes und des Kameraden Anton Jägers von der Partnerwehr aus Rheinstetten, wurden verdienstvolle Kameraden geehrt und befördert. Der Abend klang mit eine gemeinsamen Abendessen aus.

• DSC03029
  • DSC03046