user_mobilelogo

Anmeldung

Kontakt

Email:
Betreff:
Nachricht:
Welche Farbe hat ein Feuerwehrauto?
 

 

Die Geschichte der Jugendfeuerwehr geht in das Jahr 1960 zurück. Damals wurde die AG „Junge Brandschutzhelfer“ gegründet.
Dieser Zirkel war eine Arbeitsgemeinschaft der Schule unter Anleitung von Kameraden der FFW Gornau.
Somit war eine Verbindung zwischen Schule, Elternhaus und Feuerwehr hergestellt.
Die Schüler eigneten sich durch die Mitarbeit in der AG ein solides Grundwissen an.
Ziel war es, den nötigen Nachwuchs für die Feuerwehr zu gewinnen.
Nach der Wende wurde die AG „Junge Branschutzhelfer“ in „Deutsche Jugendfeuerwehr“ umbenannt und es gründete sich der Kreisjugendfeuerwehrverband.
Ein großer Teil der heute aktiven Abteilung begann seine Laufbahn in der Jugendfeuerwehr.
Neben der Feuerwehrausbildung, Vorbereitungen auf Wettkämpfe und Feiern, spielt die Kameradschaft und Hilfsbereitschaft eine große Rolle.

Aktuell befinden sich 32 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr davon sind 7 Mädchen.
Die Zahl ist in den letzten Jahren stetig gestiegen, was vor allem auf die Ausbildung und Qualität der Jugendarbeit schließen lässt.

Die Jugendfeuerwehr beteiligt sich an zahlreichen Veranstaltungen der Gemeinde Gornau wie Höhenfeuer, Martinsumzug, Kirmes, das alljährliche Zeltlager der Jugendfeuerwehr und vieles mehr.

 

  • 20210929_173356
  • 20210929_173413
  • 9d16ffe9-b000-4489-a4bf-6fabcd331bcd
  • DSC07206
  • DSC07218
  • DSC08466
  • DSC08475
  • kirmes1
  • kirmes2
 

 Wenn du Interesse an der Jugendfeuerwehr hast und zwischen 8 – 18 Jahren alt bist, dann schau doch einfach zu einem unserer Dienste aller 14 Tage mittwochs von 17 - 19 Uhr, oder melde dich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Jugendfeuerwehr Leitung

Jugendwart

Christopher Bräuer

 

1.stellv. Jugendwart

Heiko Thermer


2. stellv. Jugendwart

Sören Wenzel

 

 

Unterstützung der Jugendfeuerwehr

Wenn auch Sie die Arbeit der Jugendfeuerwehr unterstützen wollen, freuen wir uns über eine Spende auf unser Konto beim

Förderverein der Gemeindefeuerwehr Gornau e.V. Kontonummer: IBAN: DE75 8705 4000 0725 0515 07 Verwendungszweck: Spende Jugendfeuerwehr

Wir als Jugendfeuerwehr der Gemeinde Gornau möchten gern einen Faltpavillion anschaffen.
Dieser würde uns Schutz vor Sonne und Regen bei zahlreichen Aktivitäten und einen zentralen Anlaufpunkt auf Veranstaltungen rund um das Thema Jugendfeuerwehr und Brandschutzerziehung für die Öffentlichkeitsarbeit bieten.
Gerade in der Kategorie Wettkampfsport müssten wir so nicht mehr um Schattenplätze kämpfen oder aber aufpassen, dass unsere Uniform und Ausrüstung nicht durchweicht wird.
 
Durch eine größere Unterstützungssumme ist dafür bereits der Grundstein gelegt.
Leider reichen aber unsere finanziellen Mittel nicht vollständig aus, um einen Faltpavillon der ausreichend Platz für uns alle bietet, beschaffen zu können.
Wenn Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, Firmen und Gönner, uns bei der Erfüllung dieses Wunsches finanziell unterstützen möchten,
so können sie das wie folgt tun:
 
Empfänger: Förderverein der Gemeindefeuerwehr Gornau e.V.
IBAN: DE75 8705 4000 0725 0515 07
Bankinstitut: Erzgebirgssparkasse
Verwendungszweck: Faltpavillon JFW
 
Vielen Dank für Ihre Unterstützung
 
 
 
 
Keine Fotobeschreibung verfügbar.
 
 
 
 
 

Freiwillige Feuerwehr Gornau
Rathausplatz 5
D-09405 Gornau
mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wehrleiter: Kam. Robby Scholz
mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!