Am 28.08.2021 fand am Gerätehaus in Dittmannsdorf die feierliche Übergabe des neuen Löschgruppenfahrzeuges statt. Unter den Klängen unserer Blasmusikanten konnte dies im feierlichen Rahmen stattfinden. Das anschließende Sommerfest erfreute sich wie eh und je zahlreicher Besucher.
Aufgebaut wurde das neue „Löschgruppenfahrzeug 10“ auf einem Iveco-Allrad-Fahrgestell von der Firma Magirus aus Ulm und bringt insgesamt ca. 15 Tonnen auf die Waage. Mit seinem Wassertank von 2.500 Liter, den mitgeführten 60 Liter Schaummittel, sowie dem neuen Kombirettungsgerät stellt dieses Fahrzeug eine enorme einsatztaktische Steigerung in der gesamten Gemeindefeuerwehr dar. Nun besteht die Möglichkeit auch größere Technische-Hilfeleistungs-Einsätze eigenständig abarbeiten zu können.
Das neue LF 10 ersetzt ein in die Jahre gekommenes Tragkraftspritzenfahrzeug, welches über einen Wassertank von gerade einmal 500 Liter und eingeschränktere Mittel zur technischen Hilfeleistung verfügte. Gerade in einem Ortsteil wie Dittmannsdorf, wird die Feuerwehr sich immer wieder vor die Aufgabe gestellt sehen, in entlegene Gebiete, bei schwierigen geographischen Gegebenheiten, Wasser und Gerät zur Einsatzstelle vorbringen zu müssen.
Für die Erfüllung dieser Aufgaben, stellt das neue Fahrzeug für die Ortswehr Dittmannsdorf einen Quantensprung dar.
Auf diesem Wege möchten wir noch einmal allen Entscheidungsträgern für diese Investition in die Zukunft unserer Feuerwehr danken!