Brand 4, Dachstuhlbrand

Feuerwehr Zschopau
                  Kreisbrandmeister ERZ
                    DRK Kat.Schutz
                      Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (OrgL)

Einsatz Nr. 31/2022-
                        „Dachstuhlbrand“

Am 07.09.2022, gegen 13.30 Uhr wurde die komplette Gemeindefeuerwehr Gornau nach Amtsberg OT Dittersdorf zu einer starken Rauchentwicklung in einem Einfamilienhaus alarmiert.
                        An der Einsatzstelle angekommen bestätigte sich die Lage.
                        Die Bewohner, welche das Haus bereits selbstständig verlassen haben, wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung an den Rettungsdienst übergeben.
                        Sofort wurde ein Gornauer Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz zum Innenangriff vorgeschickt.
                        Im Verlauf des Innenangriffs kam es zu einer Rauchgasdurchzündung, sofort traten die Kameraden den Rückzug an. Glücklicherweise wurde hierbei kein Kamerad schwerwiegend verletzt. Ein weiterer Versuch den Innenangriff zu erzwingen, musste wieder abgebrochen werden. Die Löschmaßnahmen beschränkten sich ab da auf einen Außenangriff.
                        Die Drehleitern der Feuerwehren Zschopau und Ehrenfriedersdorf übernahmen die äußeren Löscharbeiten, wobei wir unterstützten.
                        Ebenso möchten wir einen Dank an die anwesenden Landwirte der Agargenossenschaft aussprechen, welche bei der Wasserversorgung mittels Güllefässer unterstützen.
                        Die Gornauer Führungsunterstützungsgruppe entlastete im Einsatzgeschehen die Einsatzleitung der Feuerwehr Amtsberg.
                        Die Ermittlungen zur Brandursache wurden durch die Brandursachenermittler der Polizei aufgenommen.
                        Den Angehörigen wünschen wir als Feuerwehr Gornau beste Genesung und viel Kraft in der nächsten Zeit!

FF Dittersdorf
                        FF Dittmannsdorf
                        FF Gornau
                        FF Witzschdorf