Am 25.11.23 fand für die Kameraden der Gornauer Ortswehr ein gesonderter Ausbildungsdienst zur technischen Hilfe statt.

An einem Unfallszenario, bei dem ein Fahrzeug mit mehreren Insassen verunglückte, sollten unter Einsatzbedingungen alle nötigen Handgriffe und Maßnahmen geprobt werden.
So war bereits die Anfahrt zur Einsatzstelle durch einen schweren Holzstamm versperrt. Dieser musste folglich durch die Kameraden mittels Kettensäge beseitigt werden.
Nach dem Eintreffen an der eigentlichen Einsatzstelle sowie erster Erkundung wurde zunächst ein Bereitstellungsraum mit allen notwendigen Rettungswerkzeugen eingerichtet.

Im Anschluss wurde das Fahrzeug gegen Wegrollen gesichert und ein Holzstamm, welcher drohte weiter auf das Fahrzeug zu rollen, mittels Mehrzweckzug fixiert.
Die Arbeit zur Befreiung der Patienten konnte nun beginnen.
Zur Betreuung der Insassen des Fahrzeuges begab sich eine Kameradin mit in das Fahrzeug. Als nächstes wurde die Beifahrer-Seitenscheibe entfernt und mittels hydraulischem Spreizwerkzeug die komplette Beifahrertür entnommen.
Es folgte die Entfernung der hinteren Tür der Beifahrerseite sowie das Heraustrennen der B-Säule mittels hydraulischer Rettungsschere.
Durch weitere gezielte Schnitte in A- und C-Säulen konnte das Autodach zur Seite weggeklappt werden und die patientenschonende Rettung eingeleitet werden.
Ausbildungen wie diese helfen den Kameraden ihr bestehendes Wissen zu festigen, Abläufe zu optimieren und neues Wissen zu erlangen.

Wir danken Löbel Containerdienst & Feuerholz für die Bereitstellung des Firmengeländes sowie der Hilfe bei der Vorbereitung für diesen Dienst.
Bild/Bericht: Feuerwehr Gornau (mak)